Eine kleine Vorstellrunde: Hier lernt ihr Yogafuchs und seine Freunde kennen. Viel Spaß dabei!!!

Hallo Freunde, ich bin der flinke YOGAFUCHS. Meine Heimat ist der smaragdgrüne Yogawald, doch da war es mir immer ein klein wenig zu dunkel und einsam. Also habe ich mich auf den Weg gemacht und unterwegs meinen allerbesten Lieblingsfreund Chi kennengelernt. Gemeinsam wohnen wir in der goldenen Mitte zwischen dem Yogawald und Großlärmstadt, in Wilma unserer wild windschiefen Hütte.

Manchmal bin ich etwas hibbelig und kann mich nicht so gut konzentrieren, deshalb meditiere ich mittlerweile sehr gerne. Wenn ich dann gemütlich sitze, mache ich meine Augen zu und denke an all die schönen Dinge in meinem Leben und bin, zum Beispiel dankbar dafür, dass ich so tolle Freunde habe.

Name: Yogafuchs

Lieblingsfarbe: Knallrot

Lieblingsessen: Spaghetti mit Tomatensauce

Lieblingsübung: der entspannte Fuchs

Für die Übung kommst du in den Schneidersitz, deine Schultern sind ganz locker und deine Hände liegen locker auf den Knien. Für das Gyan Mudra legst du die Spitzen von Daumen und Zeigefinger zusammen und lässt sie einen Kreis bilden, der Rest der Finger ist locker ausgestreckt.

Der "entspannte Fuchs" entspannt dich und bringt deinen Geist zur Ruhe.



Ich bin CHI, der klitzekleine Chihuahua mit dem riesengroßen Herzen. Meine Heimat ist Groß Lärmstadt, doch da war es mir viel zu laut und außerdem wurde mir dort mein Ohr angeknabbert. Also führte mich mein Weg aus der Stadt hin ins Land der Mitte. Auf diesem herrlichen Stück Erde lernte ich den Yogafuchs kennen, der mein aller-allerbester Freund auf der ganzen Welt geworden ist. Ich freue mich immer darauf, die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen, deshalb ist meine Lieblingsübung der nach unten schauende Hund.

Name: CHI (bedeutet auch Lebenskraft in der fernöstlichen Welt)

Lieblingsfarbe: Goldgelb

Lieblingsessen:  Katoffelbrei

Lieblingsübung: der nach unten schauende CHI

Meine Lieblingsübung ist der nach unten schauende CHI (Hund). Für diese Übung kommst du in den Vierfüßlerstand und stellst deine Fußzehen auf. Jetzt hebst du deine Unterschenkel vom Boden ab und drückst deinen Po zur Decke hoch. Mit deinen Armen drückst du dich weg vom Boden, die Füße sind fest verwurzelt. Dein Gewicht ist gleichmäßig auf Hände und Füße verteilt. Du stehst jetzt auf Händen und Füßen, wie ein ein Dreieck, und dein Kopf baumelt locker nach unten.

Der nach unten schauende Chi dehnt deinen Rücken & die Beinrückseiten. Deine Arme und Handgelenke werden mit der Zeit immer beweglicher und dein Gehirn gut durchblutet und mit Sauerstoff versorgt. Die Übung beruhigt dein Nervensystem und lädt dich auf mit neuer Lebenskraft wenn du dich mal erschöpfst fühlst.



Huhu, ich bin Dhana Lamaya und wohne mit meinen Neffen im Glückspalast beim Himalaya. Meine Lieblingsfreunde sind der Yogafuchs und Chi. Das schönste auf der ganzen Welt ist, wenn die beiden zu Besuch kommen und wir auf den Himalaya hochreiten. Da ich es liebe die Berge zu erklimmen, ist meine Lieblingsübung der Lamaritt.

Name: Dhana Lamaya

Lieblingsfarbe: Pink

Lieblingsessen:  Pinke Himalayakekse

Lieblingsübung: der Lamaritt

Meine allerliebste Lieblingsübung ist der Lamaritt. Hierzu kommst du in den Schneidersitz und umfasst deine Knöchel. Mit der Einatmung streckst du deine Brust und den Bauch nach vorn und mit der Ausatmung ziehst du den Bauch ein und machst einen runden Rücken. Dein Kopf bleibt gerade und die Schultern möglichst an einer Stelle, nur deine Wirbelsäule bewegt sich.

Mit dieser Übung lockerst du deine Wirbelsäule und förderst ihre Flexibilität.



Heyho, ich bin Louis der Schneelöwe. Wenn ich jemanden so richtig gerne mag, brülle ich ihm zur Begrüßung ganz laut zu und dies tue ich am liebsten im Fersensitz.

Über Besuch von guten Freunden in meiner gemütlichen Höhle freue ich mich immer sehr. Ihr habt es geahnt, meine Lieblingsübung ist das Löwengebrüll.

Name: Louis

Lieblingsfarbe: Silbergrau

Lieblingsessen:  Silberzwiebeleintopf

Lieblingsübung: das Löwengebrüll

Für das Löwengebrüll komm in den Fersensitz und stütze dich mit deinen Händen vor dir ab. Atme tief ein und mit der Ausatmung brüll wie ein starker Löwe und streck dabei deine Zunge ganz weit aus dem Mund, versuche mit der Zungenspitze das Kinn zu berühren. Werde zum Löwen und brüll jeglichen Stress & Ärger einfach raus. Bei den Menschen mag das unhöflich sein – doch andere Tiere, andere Sitten.

Der Schneelöwe fördert dein emotionales Gleichgewicht, löst Anspannungen und macht einfach gute Laune.











Yeaahhh, ich bin Jimmi, der Affenkönig. Am liebsten tanze ich wild mit meiner Affenbande und lieben Freunden auf dem Himalayagebirge. Meine Lieblingsübung ist der Affenposwing, da schwingen alle mit... Und er macht tierisch gute Laune :)

Name: Jimmi der Affenkönig

Lieblingsfarbe: Blaubeerblau

Lieblingsessen:  Blaubeerkuchen

Lieblingsübung: der "Affenposwing"

Um den Affenposwing mit mir zu tanzen fasse mit deinen Daumen unter die Achseln, der Rest der Finger zeigt nach vorn.

Finde jetzt einen stabilen Stand, schwinge deinen Popo von rechts nach links und mache auch gern lustige Geräusche dazu.

Der Affenposwing regt deinen Kreislauf an und zaubert dir höchstwahrscheinlich ein großes Grinsen ins Gesicht.